Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. (Albert Einstein)

... und genau das ist auch meine Ansicht zum Lernen und Lehren. Bei meinen Seminaren, Workshops und Trainings nutze ich gerne den Lernstiel des kooperativen Lernens. Gruppenarbeiten statt langweiliger Präsentationen, Selbsterfahrung statt "Druckbetankung".


Du möchtest die notwendigen, vielleicht sogar vorgeschriebenen, Weiterbildungen, Unterweisungen oder Seminare nicht nur als Pflichtlektion deiner Mitarbeiter über die Bühne kriegen, sondern auch einen  Lernerfolg sicherstellen? Dann bin ich dein Dozent. 

Auf Honorarbasis übernehme ich deine Themen aus dem Bereich Kommunikation, Pädagogik und der psychischen ersten und zweiten Hilfe (PEH und PSNV) und sorge für den Lernerfolg bei deinen ehrenamtlichen oder beruflichen Mitarbeitern.

Hier folgt ein kleiner Auszug der Themen, die ich für dich übernehmen kann und auch selber regelmäßig als Workshops anbiete:



Team-Trainings / Team-Coachings

In den über 20 Jahren, die ich in ehrenamtlichen Vereinen und auch als Angestellter das Geschehen aktiv mitgestalte, habe ich bereits beide Extreme kennen gelernt. Gut funktionierende Teams, in denen die Arbeit eigentlich keine Arbeit war, sondern Erfüllung, Berufung, Verwirklichung - und die, in denen es keine Freude machte und jeder Termin Pflicht, manchmal sogar reinste Qual war. 
Dabei habe ich festgestellt, dass bei letzteren die Mitglieder sich oft nicht gut kannten, Fähigkeiten nicht genutzt wurden und die Motivation immer mehr sank. Lass uns gemeinsam etwas dagegen tun. Kennen sich die Mitarbeiter besser, werden Fähigkeiten und Leidenschaften in das Berufsleben eingebracht und ist Vertrauen da, läuft es mindestens doppelt so gut wie bisher. 



Kommunikationstrainings

Eine weitere Erkenntnis meiner Tätigkeiten in Beruf und Ehrenamt: 

Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es meist an mangelhafter Kommunikation. 

Ist das bei euch auch so? Genau hierfür biete ich ein individuell auf eure Bedürfnisse angepasstes Teamcoaching an, in dem ich nicht nur in drei Seminartagen das Thema Kommunikation von verschiedenen Seiten beleuchte, sondern auch in zahlreichen Übungen und Aufgaben gute Kommunikation erlebbar mache. 

Themen sind hier u.a.:

- Verbale und nonverbalen Kommunikation

- Vier Seiten einer Nachricht

- aktives Zuhören

- Fünf Sprachen der Kommunikation

- Kritik und Feedback formulieren

- Training zu speziellen Situationen in Betrieb und Gefahrenabwehr (Schaltgespräche, BOS, ...)

- u.v.a.m.

Für Teams, die nur an einem Feinschliff oder an einer Wiederholung der relevantesten Inhalte interessiert sind, biete ich auch ein Tagesseminar an, das sich an den Vorkenntnissen der Teilnehmer orientiert.



Psychosoziale Notfallversorgung

Für Hilfsorganisationen, die in der Gefahrenabwehr tätig sind, habe ich neben den o.g. Trainings auch das aktuell geforderte HGM2 (Helfergrundmodul 2) und PSNV2 & 3 (Psychosoziale Notfallversorgung) "auf dem Kasten". Diese beiden Seminare bilde ich bereits seit einigen Jahren mit großer Freude in einer Hilfsorganisation hier in meiner Heimatstadt aus. Auch hier liegt der Schwerpunkt wieder auf Ausprobieren und Erleben. Wissensvermittlung in Form von vorgefertigter Druckbetankung gibt es bei mir nicht, sondern auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasste, mit Erleben und Reflexion gefüllte Trainingstage.


Bestandteil der Ausbildung in der Psychosozialen Notfallversorgung ist auch das Thema Resilienz, das ich auch als einzelnen Workshop anbiete. 



Resilienz-Workshops

Woran liegt es, dass manche Menschen alle Herausforderungen des Lebens einfach so wegstecken und andere eben nicht? Genau damit beschäftigt sich die Resilienzforschung und hat uns bereits viele wichtige Erkenntnisse zusammengestellt, die ich in meinen Workshops weiter gebe. 

Ziel ist es, eigene Strategien zu finden, auch schwere Zeiten gut zu durchstehen. Ähnlich wie eine Feder, die durch die Last einer Lebensphase zusammengedrückt wird und danach wieder in ihren Ursprungszustand zurückfedert. Der Begriff Resilienz ist aus der Werkstoffkunde abgeleitet und bedeutet genau dies. 

In diesem Seminar geht es ganz besonders um die eigenen Bedürfnisse der Teilnehmer. Für mich Grund genug, hier nur in Kleingruppen zu arbeiten, damit jeder die Grundlagen für die eigene Strategie erarbeiten kann. 



Interesse an einem der o.g. Seminare? Suchst Du einen Dozenten, der nicht nur betreutes Vorlesen von der Leinwand bietet? Dann melde dich hier.






Und hier noch zwei Hinweise zu meiner Tätigkeit als Dozent und Coach:

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC) und handele nach der Ethik des DFC. Weitere Informationen zum DFC und dessen wichtige Arbeit sind zu finden unter: 

https://www.fachverband-coaching.de

Darüber hinaus habe ich mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität -Transparenz - Integrität" zu führen.

E-Mail
Anruf